Freiwillige Feuerwehr Griesbach (AT) 

Telefon: +43 2813/ 7234 

 Email: admin@ff-griesbach.eu

 

 

lkw bergung griesbach 11 20130410 1091252492

 

   Heute am 10.04.2013 um 10:10 Uhr wurde Alarmmeldung

   gegeben bez. eines LKW-Bergung Einsatzes in

   Griesbach...

 

 

  

 

Um 10:10 Uhr Vormittag wurde die Freiwillige Feuerwehr Griesbach Alarmiert und zu einer LKW-Bergung gerufen. Wenige Minuten später konnte die Mannschaft mit TLFA 4000 und KLF zum Einsatzort ausrücken und sich ein Bild von der bevorstehenden Situation machen.

Ein LKW mit Anhänger steckte in einer "matschigen" Grube fest und musste geborgen werden.

Zum Beginn der Bergung musste der Anhänger der mit Baumaterial beladen war abgeladen werden um ein Gewichtsverlust für die bevorstehende Bergung zu erreichen. Der Anhänger war nach Entladung mittels Seil gesichert worden sodass dieser als erstes herausgezogen werden konnte. Zusätzlich wurde mittels eines Landwirtschaftsfahrzeuges die Anhängerkupplung mit einem Seil befestigt um ein Verdrehen und somit ein Abrutschen des Anhängers zu verhindern.

In zweiter Instanz hat man dann das Zugfahrzeug (LKW) mittels einer Umlenkrolle ebenfalls mit dem automatischen Seilzug des TLFA 4000 aus der Situation befreien können.

Bei diesem Einsatz wurde keine Person verletzt was auch auf die fachmännischen Kenntnisse der zu handelnden Personen zurückzuführen war.

 

 

Klick zu den Fotos...